Rückenschmerzen und aktute Schmerzen, die bis zum Rücken ausstrahlen, behandelt Dr. Christian Weiss in seiner Praxis in Tagelswangen und in Wila in der Praxis WilaCare.

RÜCKENSCHMERZEN

Rückenschmerzen, häufig als Hexenschuss oder Lumbago bezeichnet, treten zu ca. 50% im Bereich der Lendenwirbelsäule auf. Tiefsitzende Kreuzschmerzen werden zu 15% bis 30% durch Schmerzen aus dem Iliosacralgelenk ausgelöst. Dorsalgien, Schmerzen der Brustwirbelsäule mit ausstrahlenden Schmerzen in die Arme und Hände, sind eine weitere häufig gesehene Schmerzproblematik des Rückens.

Die Ursachen der unterschiedlichen Schmerz-Symtome zu erkennen ist die Kunst des Therapeuten. Ob es sich um Muskel-Fascienprobleme handelt, degenerative und/oder entzündliche Prozesse, biomechanische Fehlbelastungen, oder aber eben wie häufig einer Kombination aus oben genannten unterschiedlichen Ursachen verstehe ich als meine Aufgabe, um so mit Ihnen einen effektiven Weg aus dem Schmerzgeschehen planen zu können.

Die richtige Diagnose zustellen ist Basis für weitere Überlegungen:

Wie kann ein bestehender Rückenschmerz richtig behandelt werden?

Meistens kann eine Injektion („Spritze“ an den richtigen Ort) eine rasche Schmerzlinderung bewirken. Wichtig für die Zukunft ist es aber zu wissen, was den Schmerz eigentlich verursacht hat!

Nur so kann ein für Sie individuelles Behandlungskonzept erstellt werden. Hierbei handelt es sich meist um einen multimodalen schmerztherapeutischen Ansatz, wobei unterschiedliche Behandlungsformen wie z.B. Physiotherapie, Medikation, Psychotherapie, Eigentraining und Abklärung der Beschwerden in unterschiedlichen Fachgebieten (wenn erforderlich) erfolgt.

Mein Ziel während der Behandlung ist es, einen Behandlungsweg mit Ihnen zu entwerfen, welcher es Ihnen ermöglicht, sich vor allem selbst zu helfen, um in Zukunft auf die Hilfe eines Schmerztherapeuten oder Orthopäden verzichten zu können.

Meine Kernkompetenz in Ihrer Behandlung liegt sowohl bei den invasiven Methoden, also die „Spritze an den richtigen Ort“ zu lenken, als auch das ursächliche Problem, welches Sie beschäftigt, zu erkennen, um Ihnen Behandlungsoptionen zur Selbsthilfe  aufzuzeigen zu können.

Wir nehmen uns viel Zeit für unsere Patienten und tun alles dafür, ihre Schmerzen zu lindern und ihre Lebensqualität zu verbessern.